Sommergarten am Funkturm

Er wird am Leben erhalten

Der Sommergarten befindet sich zwischen den Messe-Hallen am Funkturm.

Da zumindest an Wochenenden nur ein kleinerer fast verborgener Eingang zur Verfügung steht, ist der Sommergarten nicht gerade leicht zu finden. Wenn man am Messedamm vor den Ausstellungshallen steht so befindet sich der Eingang ganz links. Ein Auskunftsassistent sitzt in einem Tordurchgang hinter Glas und sagt einem gerne wo es so lang geht. Es ist der gleiche Eingang den man auch zum Besuch des Funkturms benutzen sollte.

Mit der Wegbeschreibung des Herrn aus dem Glaskasten versuche ich den Garten zu finden. Ich lebe zwar überwiegend in Berlin, aber es ist Jahrzehnte her, das ich im Sommergarten war. Ich muss über einen Innenhof vorbei am Funkturm in eine Halle des ICCs, die zur hälfte durchqueren um dann durch eine bestimmte Tür endlich wieder ins freie zu gelangen.

Nun stehe ich doch noch im Sommergarten, hatte ich einfacher in Erinnerung.
Die Anlage erinnert mich an einen bepflanzten und begrünten Sportplatz, ist auch von ovaler Form und der mittlere Bereich liegt tiefer als der Rest des Gartens. Auf einem breiten, teils von Pappeln gesäumten Rundweg sehe ich mir das Areal in Ruhe an und ruhig ist es beileibe, ich treffe zumindest auf keine weiteren Besucher. Auch die Gartenbänke stehen im Augenblick ungenutzt am Weg.

Alles macht einen recht gepflegten Eindruck und einige Rasensprenger sind bemüht denselben zu wässern da ich einen recht warmen Tag für meinen Ausflug gewählt habe.
Ich hatte eigentlich mehr Blumenbeete in Erinnerung aber die vorhandenen waren nicht sonderlich üppig.
Der Garten wird praktisch wohl nur zwischen den Open Air Veranstaltungen am Leben gehalten um ihn dann bei diversen Inszenierungen zum Beispiel anlässlich der IFA oder anderen Sonderschauen wieder zu reanimieren.

Nach etwa 15 Minuten habe ich eigentlich genug gesehen und mache mich auf die Suche nach dem Ausgang. Man sollte das mit einem Besuch des Funkturms verbinden, geht mir noch so durch den Kopf

Erreichbarkeit

  • U-Bahnhof Theodor-Heuss-Platz, ist eine Station der Linie U2 .

  • Mit der S-Bahn bis ICC-Messedamm ehemals S-Bhf. Witzleben.Kostet kein EintrittSteht unter Denkmalschutz 

     

Sommergarten am Funkturm
27.09.2009
von Michael

Diaschau abspielen

Lageplan

About these ads

2 Gedanken zu “Sommergarten am Funkturm

Was ich noch zu sagen hätte...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s