Wochenmarkt auf dem Winterfeldplatz

Heute mal zum Wochenmarkt auf dem Winterfeldplatz?

Jeder Stadtteil in Berlin hat zumindest einen Wochenmarkt, zu einem der schönsten gehört für mich der am Winterfeldplatz im Ortsteil Schöneberg.

Er befindet sich nahe dem Nollendorfplatz und erstreckt sich in etwa zwischen der Winterfeldstraße, Maaßenstraße und Golzstraße.

Jeden Mittwoch und Sonnabend von 8-15 Uhr findet hier der wohl größte Gemüsemarkt Berlins statt.

Natürlich wird nicht nur Obst und Gemüse angeboten, sondern auch alles andere was der Mensch so braucht. Von Käse über Kräuter bis hin zu Naschwerk und natürlich fehlt es auch nicht an mediterranen Köstlichkeiten oder einfach nur `nen Currywurststand.

Dieser Markt wird besonders an den Sonnabenden auch von Besuchern aus dem Rest Berlins und Berlinbesuchern frequentiert.

Auch ist die unmittelbare Umgebung mit vielen Bauten aus der Gründerzeit und einigen denkmalgeschützten Mietshäusern durchaus sehenswert. Die Randbebauung des Platzes selbst besteht überwiegend aus Nachkriegsbauten da sehr vieles im Krieg zerstört wurde.

Auf und um den Winterfeldplatz haben sich in den letzten Jahrzehnten das gastronomische Angebot sowie die Kneipen und Kaffeehaus-Szene ausgeprägt. Eigentlich findet hier jeder etwas für seinen Geschmack und bei schönem Wetter kann man bei fast allen Kaffees und Restaurants auch draußen auf einer Terrasse Platz nehmen und so das bunte treiben beobachten. Ich finde das ist eine richtig gemütliche Umgebung und ist allemal einen Besuch wert.

Der Platz so wie die nähere Umgebung sind spätestens seit der Sanierung in den 1980er und 1990er –Jahren wieder zu einem durchaus beliebten Wohngebiet geworden.

Zu erreichen:

U-Bahnhof Nollendorfplatz


About these ads

Ein Gedanke zu “Wochenmarkt auf dem Winterfeldplatz

Was ich noch zu sagen hätte...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s